Über mich

brigitte AmmannMeinen Erstberuf als diplomierte Pflegefachfrau übte ich viele Jahre in den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens aus. Es folgten weitere Ausbildungsjahre im Gebiet der Psychologie, der Körperpsychotherapie, der Biografiearbeit und des Kurzzeitcoachings. Parallel dazu widme ich mich bis heute der Energiearbeit, der Meditation und der Schulung von Achtsamkeit.

Ein fortwährendes Interesse, die Zusammenhänge zwischen Körper, Seele und Geist tiefer zu verstehen und über unser Menschsein auf Erden mehr Bewusstheit zu erlangen, hat mich auf meinem Lebensweg immer wieder inspiriert.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und Grossmutter. Die Bewegung in der Natur, die Stille der Bergwelt, die Literatur und das Zusammensein mit Familie und Freunden sind für mich lichtvolle Perlen auf meinem Weg.

Qualifikationen

Ausbildungen
  • Diplomierte Pflegefachfrau HF, Lindenhofspital Bern
  • Einzel- und Paarberatung, Institut für analytische Psychotherapie und Gruppendynamik IPGP, Bern
  • Biografiearbeit, Forum Altenberg, Bern
  • Kurzzeitcoaching, Weiterbildungsforum Basel
Weiterbildungen
  • Körperzentrierte Psychotherapie im modularen Lehrgang, Bern
  • Meditation, Entspannungstechniken und stressreduzierende Methoden, Berlin und Bern
  • Schulung der Achtsamkeit, Bern
  • Energiearbeit, Bern

Durch meine persönliche Biografie verfüge ich auch über Erfahrung mit Menschen

  • mit einer geistigen Behinderung
  • einer Krebserkrankung
  • oder mit einer Erkrankung an Demenz

Ich bin Mitglied des Care Teams des Inselspitals Bern.

Als Spassvogel war ich zwei Jahre lang Teammitglied eines Schweizer Cabarets.